Service
Terminvorbereitung
Wenn Sie zu uns kommen bitten wir Sie, folgende Unterlagen mitzubringen:
- Versichertenkarte und Überweisung von Ihrem Hausarzt
- Aktueller Medikamentenplan und Ihre Medikamente zur Inhalation
- Röntgen- und/oder CT-Befunde und -Bilder auf CD
- Krankenhausberichte, Reha-Berichte, Arztbriefe
- Allergologische Vorbefunde (Allergietest, Labor, etc.)
- Arbeitsmedizinische Vorbefunde (z.B. der Berufsgenossenschaft o.ä.)
- Impfpass
Termin reservieren
Bitte nutzen Sie den Online-Terminkalender nur zur Terminvereinbarung. Sollten Sie uns wegen anderer Angelegenheiten, auch zur Absage von Terminen, kontaktieren wollen, bitten wir Sie, uns per Telefon oder Mail zu informieren.
Kontrolltermine für Patient*innen, die bereits in unserer Praxis bekannt sind und in den letzten 2 Jahren von uns behandelt wurden, nutzen zur Online-Terminvereinbarung bitte einen QR-Code. Diesen erhalten Sie von uns in der Praxis oder gerne auch per Mail (info@pneumologie-essen.de).
Aktuell können wir Termine für Neupatient*innen (= erstmals oder zuletzt vor mehr als 2 Jahren bei den Ärzten unserer Praxis vorstellige/r Patient/in) nur mit erheblichen Wartezeiten vergeben. Die ambulante pneumologische Versorgungssituation in der Region ist aktuell sehr angespannt.
Neupatient*innen, die Terminanfragen unter Angabe unzutreffender Angaben (z.B. unzutreffend als Kontrolltermine bei einem der Behandler) buchen, werden mangels ausreichender Kapazitäten ggfs. nicht behandelt, auch wenn der Termin elektronisch bestätigt worden ist. Die Vorab-Kontrolle aller elektronisch eingestellten Terminwünsche ist für uns nicht möglich.
Ein Behandlungsvertrag mit unserer Praxis kommt bei Neupatienten sowohl bei telefonischer Terminabstimmung mit unserem Praxispersonal als auch bei der Online-Terminbuchung erst bei Ihrer persönlichen Vorstellung bei der/m jeweiligen Arzt/Ärztin zustande, nachdem wir geprüft haben, ob eine Behandlung möglich ist. Die Terminbuchung stellt eine unverbindliche Terminabstimmung dar. Die Terminbestätigung, die Sie ggfs. automatisiert erhalten, stellt keine Annahme eines Angebots oder eine Zusicherung einer Behandlung durch unsere Praxis dar.
Es ist leider auch möglich, dass ein von uns zunächst bestätigter Termin aufgrund von anderen Ärzten vermittelter medizinisch dringlicher Termine verschoben werden muss.
Sollten Sie dazu Fragen haben, rufen Sie bitte an unter der Telefonnummer 0201-231392.
Rezepte & Überweisungen
Bei Auffälligkeiten oder Erstausstellung vereinbaren Sie bitte ganz einfach einen Termin in unserer Praxis, gerne auch online.
Bitte beachten Sie:
Rezepte für gesetzlich Versichterte werden grundsätzlich als "Elektronisches Rezept" ausgestellt. Vor Ausstellung des Rezeptes muss in jedem Quartal ein Versicherungsnachweis durch Einlesen der Versichertenkarte erfolgen. Sollten Sie im aktuellen Quartal die Versichertenkarte noch nicht in der Praxis eingelesen haben, ist zunächst die Vorlage der Versichertenkarte in der Praxis erforderlich, das Rezept kann dann direkt in der Praxis erstellt werden.